Langzeitruhe
Endlich habe ich wieder etwas Langzeitruhe. Denn ich setze nun das aktuelle CMS Contao 5.3 LTS ein.
Ähhhh ... wie Bitte?
CMS
Um einen Internetauftritt (wie diesen hier) zu erstellen, nutzt man ein "Redaktionssystem" (CMS). Das ist so etwas wie eine Textverarbeitung (z. B. Word) im Internet. Man erstellt Seiten, speichert sie, und das Programm verknüpft die Seiten automatisch miteinander. Die notwendigen Befehle erstellt das Programm dabei automatisch selbst.
Contao
Das System (CMS) , welches ich nutze ist das kostenlose "Contao". Lange Zeit nutze ich noch die Version 4.13, inzwischen ist die Version 5.3 erschienen, auf die ich dieses Wochenende umgestellt habe.
Dabei sieht man als Nutzer der Webseite keinen Unterschied. Die erzeugten Seiten sehen gleich aus.
LTS
"LTS" steht für "Long Term Support" und bedeutet, dass es sich um eine Version handelt, die länger als andere Versionen unterstützt wird.
Das ist wie z. B. bei Smartphones: wer immer das neueste haben möchte, kann sich jedes Jahr eine neue Version zulegen. Aber dann heißt es auch jedes Mal die Anleitung lesen und alle Daten umziehen und neu einrichten.
Oder aber man hat nicht den Anspruch immer das neueste zu besitzen und kommt einfach ein paar Jahre länger mit demselben aus.
Langzeitruhe
Langzeitruhe
Jetzt brauche ich mich knapp die nächsten vier Jahre nicht mehr um die Technik zu kümmern, denn bis zum 14.02.2028 wird die aktuelle Version 5.3 von Contao mit Sicherheitsupdates versorgt. Erst dann muss ich auf die nächste LTS Version 5.7 umsteigen, die bis Februar 2030 mit Sicherheitsupdates versorgt wird.
Neue Domain
Nebenei habe ich die Zeit genutzt, auch die Domain (Internetadresse) mit um zu ziehen. Anstatt der alten Adresse "www.bergerjoerg.de" ist der Auftritt nun unter der "www.joergberger.de" zu finden. Alle Links über z. B. Google werden nach dem Aufruf automatisch auf die neue Adresse umgeleitet.
3 Tage Arbeit
Da ich die Webseite nur als Hobby betreibe, habe ich das ganze Wochenende an der Umstellung gearbeitet. Ein Profi hätte es sicher schneller geschafft.
Die einzige Unterbrechung war die Familienfeier am Samstag. Eine willkommene Pause, auch wenn sie fleischlastig war.
Aufräumen
Jetzt bleibt nur noch ein bisschen aufräumen (die zur Sicherheit erstelle Sicherung des Auftritts löschen) und ein bisschen Dokumentation schreiben, damit ich auch noch in ein paar Jahren weiß, was ich wo warum gemacht habe.
Und ansonsten brauche ich in den kommenden Jahren nur noch den Blog über meine Touren und Urlaube schreiben.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben