Kostenlose Lieferung für nur 7,95 Euro Porto!
Es gibt zwei Dinge, die mich primär dazu bringen, mich von Firmen als Lieferant zu trennen: Gier und Verarsche. Kommt beides zusammen ...

Ich hatte einen (von mir auch abonnierten) Newsletter erhalten: T-Shirts in guter Qualität + Bio waren im Angebot.
Also habe ich meinen Warenkorb mit ordentlich T-Shirts befüllt. Allerdings reichten die T-Shirts im Warenkorb nicht aus, um einen kostenlosen Versand zu erhalten. Also überlegte ich mir, ob ich nicht sowieso noch etwas brauchen würde was ich jetzt mitbestellen könnte, um es wirtschaftlicher zu machen: nur eine große Bestellung statt mehrerer kleiner. Einfach vorher überlegen ... Also füllten auch noch ein Gürtel und ein paar Socken den Warenkorb.
Und schon waren die 65 Euro überschritten und es gibt die "versandkostenfreie Lieferung":
Doch als ich dann bestellen wollte, musste ich leider feststellen, dass die "kostenlose Lieferung" nur dann greift, wenn man bereit ist, die Warensendung nicht nach Hause, sondern irgendwo in die Walachei (aka DPD Paketshop) liefern zu lassen, wo man sie dann gefälligst selbst abholen kann:
Kostenlos, wenn du Opfer Kunde es dir gefälligst selbst abholst oder du zahlst IMMER 7,95 Euro Liefergebühr (so wie Firmen es wohl immer tun werden, weil sich die Personalkosten zum Abholen nicht lohnen).
Prinzipiell eine Unverschämtheit (aka Gewinnmaximierung), denn warum muss ich erst 65 Euro für eine "kostenlose Lieferung" zusammenbekommen und dann doch 7,95 Euro für die Lieferung nach Hause bezahlen?
Wozu habe ich dann zuerst Artikel im Wert von über 65 Euro ausgesucht, um 4,95 zu sparen? Warum werden diese nicht von den 7,95 Euro zur Lieferung an meine Adresse (was ich heutzutage eigentlich erwarte) abgezogen?
Wahrscheinlich, weil man weiß, dass man so noch ein paar Euro mehr machen kann!?
Konsequenz
Warenkorb geschlossen, ohne zu bestellen oder die Ware aus dem Warenkorb zu nehmen, Newsletter abbestellt, interne Notiz gemacht, dass ich dort nichts mehr bestelle. Sollen die ruhig mein Kundenkonto weiterführen in der Hoffnung, ich würde noch jemals etwas bei Ihnen bestellen. Gut gemacht, ihr Geier!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben